Sonnenfinsternis 11. August 1999 in Europa

Am 11. August 1999 gab es am Himmel über Deutschland ein seltenes astronomisches Schauspiel zu beobachten: eine totale (zumindest wenn man am richtigen Ort war) Sonnenfinsternis. Um dieses Schauspiel nicht unbeobachtet vorbeiziehen zu lassen, hatte ich mich mit Freunden auf einem Campingplatz in Bayern (Nördlinger Ries, ca. 150km nördlich von München) einquartiert.

Der Tag begann mit einer Enttäuschung: es regnete. Dem Radio konnte man entnehmen, dass es anderswo auch nicht anders war. Als es ein wenig aufklarte, baute ich mein Fernrohr auf und installierte die Sonnenfilterfolie. Wie durch ein Wunder riss um kurz nach 11 Uhr die Wolkendeckte auf und wir konnten den ersten "Kontakt" der Mondscheibe mit der Sonnenscheibe beobachten. Zwischendurch schieben sich immer wieder Wolken dazwischen, doch auch als der Moment der Totalität näher rückt, geben die Wolken den Blick wieder frei. Ich nehme die Kamera vom Fernrohr ab und schieße Bilder von der Totalität. Die Stimmung während dieser zwei Minuten ist unbeschreiblich. Alles um uns herum ist in aschfahles, graues Licht getaucht. Vögel haben aufgehört zu zwitschern.

Viel zu schnell wandert der Mond weiter und gibt den Blick auf Sonne langsam wieder frei. Den Diamantringeffekt können wir nur mit den Augen erfassen, er dauert nur einen Augenblick, zu kurz, um ihn mit der Kamera zu erfassen. Das Wetter ist gnädig und so gelingt es mir am Ende noch etliche Bilder von der Sonnenscheibe mit seinen Sonnenflecken zu machen.

Bilder

Sonnenfinsternis 1999 Korona
1 Der Mond hat sich vollständig vor die Sonne geschoben und verdeckt sie komplett. Dadurch wird die Korona sichtbar, da sie nicht mehr vom grellen Licht der Sonne überstrahlt wird. Dieses Bild ist mit einer Spiegelreflexkamera mit 70mm Brennweite aufgenommen worden.
Sonnenfinsternis 1999 deutlich sichtbare Korona
2 Der Mond hat sich vollständig vor die Sonne geschoben und verdeckt sie komplett. Dadurch wird die Korona sichtbar, da sie nicht mehr vom grellen Licht der Sonne überstrahlt wird. Dieses Bild ist mit einer Spiegelreflexkamera mit 70mm Brennweite aufgenommen worden. Durch die geringe Überbelichtung wird das Ausmaß der Korona deutlich.
Sonnenfinsternis 1999 Sonnensichel
3 Die Phase der Totalität ist vorbei. Der Mond wandert langsam weiter und gibt den Blick auf die Sonne wieder frei. Die Aufnahme wurde durch mein Fernrohr gemacht.
Sonnenfinsternis 1999 Sonnenflecken
4 Im unteren Teil der Sonne ist eine Dreiergruppe von Sonnenflecken sichtbar geworden. Die Aufnahme wurde durch mein Fernrohr gemacht.
Sonnenfinsternis 1999 Ende der Verdeckung
5 Das letzte Bild meiner Serie. Auch hier ist die Dreiergruppe der Sonnenflecken gut zu erkennen. Die Aufnahme wurde durch mein Fernrohr gemacht.