Radtour Dresen - Königs Wusterhausen

Diese flache und landschaftlich sehr abwechslungsreiche Strecke führt durch die Oberlausitz und den Spreewald bis an den Rand von Berlin. Zum großen Teil führt die Route über ausgewiesene Radwanderwege und die Wege sind von guter Qualität.

Routenplan

• Start in Dresden in Richtung Wilder Mann, unter der Autobahn hindurch, an der Autobahnauffahrt Richtung Chemnitz halb rechts in den Waldweg einbiegen und Richtung
  • Boxdorf und weiter nach Wilschdorf, hinter Wilschdorf links in Richtung
  • Kurort Volkersdorf, weiter über Bärnsdorf und Bärbisdorf bis
  • Radeburg (ca. 22km), hier am Kreisverkehr Richtung Zentrum (Marktplatz), an der T-Kreuzung rechts und über eine Brücke über die Große Röder, dieser Straße weiter folgen und nach ca. 1.5km geht es über die A13
  • hinter der Brücke nicht der ausgebauten Straße folgen, sondern parallel zur Autobahn den Betonplattenweg bis nach Thiendorf fahren
  • hier geht es kurz links auf die B98, aber dann wieder gleich rechts nach Liega abbiegen, die Straße gabelt sich bald und hier dann halb rechts weiter nach Ponickau
  • in Ponickau weiter bis zum Zentrum und dort links nach Ortrand abbiegen
  • in Ortrand (ca. 44km) kann man auf dem Marktplatz die erste schöne Pause machen, vom Marktplatz aus geht es dann rechts (Richtung Ruhland) weiter nach Frauendorf
  • in Frauendorf nicht der Straße nach Tettau (Linksknick) folgen, sondern weiter geradeaus nach Bärhaus und Lauchhammer
  • in Lauchhammer (ca. 60km) geht es Richtung Lauchhammer Ost (Weg führt durch ein noch wenig besiedeltes Gewerbegebiet) weiter nach Kostebrau (auf keinen Fall nach Senftenberg fahren - das ist ein großer Umweg)
  • kurz nach der Landesgrenze kommt der Abzweig nach Schipkau, der für Autofahrer gesperrt ist, da es diese Straße nicht mehr gibt, allerdings kann man mit dem Fahrrad am Rande des Tagebaus nach Schipkau gelangen, dazu der Straße den Berg hinunter folgen und an der 180 Grad Kehre den Berg wieder hinauf folgen
  • dann geht es auf Schotterwegen an einem großen Windpark vorbei und nach ca. 4km kommt man an einem Haus heraus und dann an der Landstraße nach Klettwitz, auf diese links abbiegen und folgen
  • irgendwann kommt dann wieder ein ausgeschilderter Radwanderweg, dem man über Meuro bis nach Freienhufen folgt
  • in Freienhufen ist es etwas schwierig den richtigen Weg nach Barzig zu finden, auf keinen Fall dem ausgeschilderten Weg nach Lübbenau folgen (dieser führt über Großräschen - großer Umweg), wir müssen statt dessen über die A13 nach Barzig (ausgeschildert als Richtung Spreewald)
  • in Barzig geht es ca. 5km quasi parallel zur Autobahn weiter (hier aufpassen, dass man nicht wieder aus Versehen auf den Weg nach Großräschen gelangt), dann fährt man wieder über die Autobahn und hinter der Brücke gleich wieder links auf den Radweg parallel zur Autobahn
  • diesem Radweg folgt man jetzt bis Calau (ca. 110km), dort kann man auf dem Marktplatz wieder eine schöne Pause machen
  • von dort aus folgt man dem ausgeschilderten Radweg nach Lübbenau (ca. 130km), man kann hier auch auf der B115 fahren, allerdings herscht dort sehr starker Verkehr und ist nicht empfohlen
  • von Lübbenau geht es auf der B115 (hier lässt es sich nicht vermeiden) weiter nach Lübben (ca. 140km), dort fährt man fast durch den ganzen Ort durch und biegt kurz vor einer Fußgängerampel links auf den "Hofjagdweg" in einen Wald ein, hier fährt man Richtung Schlepzig weiter
  • von Schlepzig aus geht es weiter nach Krausnick und hier Richtung Köthen und Märkisch Buchholz, hinter Krausnick führt der Weg durch einen Wald und man muss aufpassen, dass man den Abzweig nach Köthen nicht verpasst - sonst landet man in Oderin
  • in Märkisch Buchholz (ca. 170km) kann man sich für zwei Varianten entscheiden:
    • Variante 1: über Neubrück und Pätz direkt nach Königs Wusterhausen
    • oder Variante 2: über Halbe, Löpten, Groß Köris und Krummensee nach Königs Wusterhausen
  • in Königs Wusterhausen (ca. 200km) endet dann die Tour

Förderbrücke F60: hier kann man links zum technischen Denkmal der Förderbrücke F60 abbiegen

Abzweig: Kurz hinter Lauchhammer passiert man die Landesgrenze zwischen Sachsen und Brandenburg. Gleich kommt rechts der Abzweig, an dessen Rand es dann nach Klettwitz geht.

Schotterweg: Sehr gut fahrbarer Schotterweg am Rande des Tagebaus.

Gut ausgebaut: Die ausgewiesenen Radwanderwege sind zum großen Teil asphaltiert und erlauben so gutes Radeln mit ordentlichen Geschwindigkeiten.