Open Firmware Console

Durch die Analyse der Quellen von BootX und Yaboot bekam ich eine Vorstellung davon, wie das Client Interface der Open Firmware funktioniert und wie es aufgerufen wird. Beim Start wird der Startfunktion ein Pointer auf die OF übergeben, mit dem man das CI initialisiert. Danach kann man dann Funktionen der OF aufrufen und von der OF ausführen lassen.

Meine Console ist momentan hauptsächlich aus Teilen von Yaboot zusammengestrickt. Daher ist der Quellcode dazu ziemlich unübersichtlich. Ich denke aber, dass ich mit der Zeit noch dazu kommen werde, die Quellen auf das Nötigste abzuspecken. Oder es wird der Bootloader für FiascoPPC daraus ;-)

Download

Das Archiv enthält alle Quellen und eine Makefile. Im Makefile müssen dann ggf. die Werte für $(CC), $(LD) und $(AS) an Ihr System angepasst werden, da ich die Console mit einem PowerPC-ELF-Crosscompiler unter Mac OS X übersetzt habe.

Archiv: ofconsole.tgz (64kb)

1 Open Firmware Console auf meinem Powerbook gestartet. Die schönen vertikalen Streifen rühren aus der Kombination von Digitalkamera und LCD her.