Praktika

Im Laufe des Studiums musste ich einige Pflichtpraktika absolvieren, welche anhand von praktischen Aufgabenstellungen Vorlesungsstoff vertiefen sollen. Leider ist im Studienplan kein Pflichtpraktikum in der Industrie oder Wirtschaft vorgesehen, wie das in anderen Studiengängen üblich ist. Deshalb entschloss ich mich Anfang 2006, ein 3-monatiges Praktikum in einer polnischen Softwarefirma in Krakau zu machen.

Softwaretechnologiepraktikum

Normalerweise ist dieses Praktikum ein fakultätsinternes und dient dazu Erfahrungen in der Entwicklung von Softwareprojekten in kleinen Teams zu sammeln. Durch überdurchschnittliches Abschneiden in der Prüfung "Softwaretechnologie" kamen ich und 4 weitere Komilitonen an die Möglichkeit das Praktikum bei einem externen Partner durchzuführen.

Unsere Aufgabe war es für das Fraunhofer IIS/EAS in Dresden eine Software zu entwickeln, die die mobile Erfassung der WLAN-Feldstärke mit einem PocketPC ermöglicht. Die Feldstärken sollten später auf einem Desktop-Rechner in einer interpolierten Karte dargestellt werden. Genaue Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Projektwebseite.

Praktikum Betriebssysteme

Dieses studienbegleitende Praktikum führte in Programmierung unter UNIX ein. Schwerpunkt war das Erlernen und die Verwendung von Werkzeugen wie make, lex/yacc oder rpcgen. Dabei sind ein paar kleine Programme herausgekommen u.a. eine simple Shell.

Hauptseminar Compilerbau

Das Hauptsemiar Compilerbau beschäftigt sich mit den Grundlagen des Compilerbaus. Ziel war es im Rahmen dieses Seminars einen Compiler für die Sprache PL/0 zu entwickeln. Herausgekommen ist dabei dieser universelle Compiler für Mac OS X.

Komplexpraktikum Betriebssysteme

Ziel dieses Praktikums war es die Prinzipien der Konstruktion mikrokern-basierter Betriebssysteme umzusetzen. Grundlage dafür war der an der TU-Dresden entwickelte Mikrokern Fiasco. Das Projekt "Multi-user Pong" sollte basierend auf dem vorhandenen Pong-Server ein

  • Nameserver um Server im System zu finden,
  • Consoleserver der Ausgaben auf die Console serialisiert
  • Memoryserver der Speicher bereitstellt,
  • Loader der weitere Programme starten kann,
  • und ein Keyboardtreiber

entwickelt werden.

Komplexpraktikum Kryptographie

In diesem Praktikum ging es um die Vertiefung der Kenntnisse von kryptographischen Grundlagen. Die acht Versuche beschäftigten sich mit den Themen

  • Kryptoanalyse klassischer Chiffrierverfahren
  • Kryptoanalyse symmetrischer Blockchiffren am Beispiel von DES
  • Zahlentheoretische Algorithmen (Euklid, Square&Multiply, Chinesischer Restsatz u.a.)
  • Asymmetrische Konzelationssysteme
  • Digitale Signatursysteme
  • Steganographie
  • Mix-Netze
  • DC-Netz

Praktikum Java in eingebetteten Systemen

Dieses Praktikum lief begleitend zu der Vorlesung "Java in eingebetteten Systemen". Es gab verschiedene Gruppen zwischen 2 und 4 Leuten, die alle eine andere Aufgabe bearbeiteten. Vorrangig drehten sich die Aufgaben um die Implementierung neuer Funktionen für die Kertasarie VM. Unsere Aufgabe war die Implementierung einer Stackmap-basierten vollständigen Garbage Collection für die Kertasarie VM. Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich Studium unter "GC mit Stackmaps"

Comarch S.A. in Krakau

Comarch ist eine junge polnische Softwarefirma, welche OSS/BSS Lösungen für Telekommunikationsunternehmen entwickelt. In den letzten Jahren sind weitere Softwareprodukte und -lösungen hinzugekommen. Comarch ist international tätig und erfolgreich, insbesondere auf den osteuropäischen Märkten.

In meinem 3-monatigen Praktikum von Juni 2006 bis Anfang September 2006 habe ich als Junior-Softwareconsultant im Bereich Telekommunikation gearbeitet. Ich habe mich intensiv mit dem Bereich Network Quality und Network Performance Management beschäftigt. Dabei habe ich Konkurrenzprodukte analysiert, aktuelle und zukünftige Standards recherchiert und daraus Anforderungen für die nächste Generation des Comarch OSS/BSS Systems abgeleitet. Im letzten Teil des Praktikums habe ich mich näher mit dem OSS-J Standard beschäftigt.