Mittwoch, 31. August, Zams - Burgeis

Heute sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden und nach einem reichhaltigen Frühstück sind wir um 8:30 Uhr Richtung Landeck losgefahren. Dort sind wir eine Weile rumgeirrt, da der Inntal-Radweg bzw. die Via Claudia Augusta sehr schlecht ausgeschildert war. Von dort ging es weiter nach Pfunds, wo wir uns erneut böse verfahren haben. Jedenfalls standen wir plötzlich vor einer Pferdekoppel.

Als wir die Via Claudia wiedergefunden hatten, gab es Richtung Nauders eine ca 1.5 Kilometer lange harte Schiebestrecke. Schieben ist viel anstrengender als fahren, aber auf lockerem Waldboden und einer Pfadbreite von 50 Zentimetern und einer Steigung von 20% geht es nicht anders.

In Nauders machten wir dann wieder eine längere Rast und nahmen dann die letzten Höhenmeter in Richtung Reschenpass unter die Räder. Der Reschenpass auf etwa 1500 Metern gelegen ist gleichzeitig auch die Grenze nach Italien. Danach ging es erstmal eine Weile flach, allerdings kam vom Reschensee ein solcher Gegenwind, dass es genauso anstrengend war wie Bergauffahren.

Der Reschensee präsentierte sich uns in wunderschöner türkiser Farbe. Um nach St. Valentin zu gelangen mussten wir allerdings nochmal einen schönen Anstieg meistern. Von dort aus ging auf asphaltierten Feldwegen Richtung Burgeis. Ab Ülten hatten wir dann ein tolle Abfahrt auf sehr übersichtlichen und asphaltierten Wegen hinunter nach Burgeis. Nur Heutransporte konnten unseren Geschwindigkeitsrausch bremsen.

In Burgeis fanden wir eine sehr nette Übernachtungsmöglichkeit in einem alten Bauernhaus. Die Gastgeber waren sehr nett und freundlich.

Insgesamt sind wir heute 76 Kilometer gefahren. Der höchste Punkt der heutigen Tour war der Reschenpass auf etwa 1500 Metern über NN.

Bilder

Via Claudia Augusta Radweg-Wanderweg
1 Hinweisschild auf den Via Claudia Augusta Rad-Wanderweg
Inn in der Nähe von Landeck
2 Fahrt duch das Inntal, hier ist der Inn in der Nähe von Landeck zu sehen
Schiebepassage
3 Das Ende der harten Schiebepassage auf dem Weg nach Nauders ...
Bergpanorama bei Nauders
4 ... belohnt mit einem tollen Bergpanorama
Festung Nauders
5 Die Festung Nauders auf 1200 Metern Höhe
Festung Nauders - Wir sind da
6 Wir sind wirklich da gewesen!
Grenzübergang Reschenpass
6 Grenze zwischen Österreich und Italien am Reschenpass
Reschensee
7 Blick auf den Reschensee, am anderen Ufer kann man einen Turm erkennen.