Heute soll es also losgehen. Noch nicht zu Fuß, aber mit dem Auto ins isländische Hinterland und zu etlichen Naturspektakeln, z.B. den Geysiren. Doch die Aufbruchstimmung wird durch ein defektes Auto gedämpft. Erst mit ca. 3 Stunden Verspätung brechen wir in Richtung Gulfoss (ein großer Wasserfall) auf. Ziel heute ist der Thingvellir-Nationalpark. Dort sollen wir übernachten und die ersten beiden Tagestouren an den darauf folgenden Tagen starten dort.

Der Gulfoss ist ein Wasserfall der durch den Gletscherfluss Hvita und zwei jeweils 32 Meter hohe Felsstufen gebildet wird. Daran anschließend erstreckt sich ein bis zu 70 Meter tiefer, 2,5 Kilometer langer Canyon. Bei schönem Wetter ergeben die aufgewirbelten Wassertröpfchen und die Sonne einen wunderschönen Regenbogen. Leider ist heute ein typisch isländischer Sommertag: nassgrau.

Vom Gulfoss geht es weiter zu den heißen Springquellen. Dort liegt der "Stori Geysir" - der große Geysir, der allen anderen Springquellen der Welt ihren Namen gab. Leider ist er heute nicht mehr aktiv, dafür aber der Strokkur, der ca. alle 5-10 Minuten eine 10-20 Meter hohe Fontäne in die Luft schleudert.

Auf unserem Weg nach Husafell (Übernachtung) können wir noch einen Blick auf die Erdverwerfungen werfen, an denen sich die nordamerikanische und die europäische Platte mit wenigen Millimetern pro Jahr auseinander bewegen.

nächster Tag >>

1 Ganz nah an der ersten Stufe des Gulfoss-Wasserfalls
2 Blick auf den Gulfoss in voller Größe. Bei Sonnenschein erzeugen die aufgewirbelten Wassertröpfchen einen sehr schönen Regenbogen.
3 Das ist ein erloschener Vulkan, der mit Regenwasser gefüllt ist. Aufgrund der guten Akkustik in diesem Krater finden von Zeit zu Zeit auf einer Bühne im Wasser Konzerte statt.
4 Der Stori Geysir. Seit Jahren ist er schon nicht mehr ausgebrochen, da das empfindliche Gleichgewicht welches den Ausbruch eines Geysirs steuert durch den Menschen gestört wurde. Viele warfen Steine hinein oder mit der Hilfe von Seife wurde die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt, um damit einen Ausbruch zu provozieren.
5 Der Strokkur in seiner Ruhephase ...
6 ... und hier beim Ausbruch.
7 Überall kocht und brodelt es.
8 Hier lohnt es sich ein Grundstück zu kaufen :-) - mit wenigen Millimetern pro Jahr bewegen sich hier die nordamerikanische und die europäische Kontinentalplatte auseinander.

nächster Tag >>