Verunglückt

Eingetragen von Matthias Lange am 31 August 2006 um 09:05

Wie die Sächsische Zeitung heute schreibt, ist gestern der sächsische NPD-Landtagsabgeordnete Uwe Leichsenring bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Laut Polizeibericht wollte er überholen und prallte dabei mit einem LKW zusammen.

Befremdlich und seltsam lesen sich die Forderungen der NPD nach einer "rückhaltlosen Aufklärung der genauen Umstände" (Zitat NPD-Website). Weiter heißt es, man werde sich "mit allen parlamentarischen und rechtlichen Mitteln um eine Klärung der genauen Umstände des Verkehrsunfalls bemühen". Hier entsteht der Eindruck, es handele sich bei dem Ereignis um eine Konspiration.

Damit verliert die sächsische NPD-Landtagsfraktion nach den drei Austritten von Mirko Schmidt, Klaus Beier und Jürgen Schön (alle im Dezember 2005) innerhalb eines Jahres bereits ihr viertes Mitglied und schrumpft damit auf 8 Abgeordnete.

[Update: 01.09.2006, 8:15 Uhr] Ich sollte mich mehr mit unserem politischen System auseinandersetzen, dann wäre mir dieser Fehler nicht unterlaufen. Bei Tod eines Abgeordneten bleibt sein Sitz nicht etwa unbesetzt, wie von mir geschrieben, sondern es rückt der nächste Kandidat von der Wahlliste nach. Daher bleibt die Fraktionsstärke der NPD im sächsischen Landtag weiterhin bei neun Abgeordneten.

Tour de Comarch

Eingetragen von Matthias Lange am 29 August 2006 um 19:53

Am letzten Samstag wurde von der Marketingabteilung von Comarch die Tour de Comarch veranstaltet. Dabei kam es jedoch nicht auf gute Zeiten oder sportliche Höchstleistungen an, sondern die Entspannung und die Freude am Radfahren stand im Vordergrund.

Da sich das Wetter am Vortag nicht so freundlich gezeigt hatte, fanden sich am Start nur ca. 30 Radfahrer ein. Durch schöne und abwechslungsreiche Landschaften ging es Richtung Westen ins 45 Kilometer entfernte Młowosza. Ein paar Bilder von der Tour könnt ihr auf meinen Krakau-Seiten anschauen.

Weil das Wetter im Laufe des Tages immer besser wurde, beschlossen wir die Rücktour auch mit dem Fahrrad zurückzulegen. Insgesamt summierte sich die Strecke an diesem Tag auf 120 Kilometer, denn zwischen Start der Tour und meinem Zuhause lagen auch nochmal 15 Kilometer.

Veröffentlichung

Eingetragen von Matthias Lange am 27 August 2006 um 14:16

Apple hat am Freitag Abend die Seite mit den Postern der Scientific Development Poster Session von der WWDC 2006 veröffentlicht. Die Podcasts dazu sollen in naher Zukunft veröffentlicht werden.

Das Abstract und das Poster sind ebenfalls bei meinen Veröffentlichungen zu finden.

Ausgeliefert

Eingetragen von Matthias Lange am 24 August 2006 um 15:56

hat British Airways gestern den noch fehlenden Koffer meiner Schwester. Allerdings haben sie ihn nicht an die Adresse meiner Schwester geliefert, sondern bei meinen Eltern abgegeben. Das ist nur eine weitere Episode in der traurigen Geschichte vom komplett verlorenen Gepäck.

Beim Rückflug aus San Francisco am 13. August ist durch die verschärften Sicherheitsmaßnahmen am Londoner Flughafen Heathrow das Handgepäck (Rucksack) und der Koffer meiner Schwester abhanden gekommen. Den Rucksack gab es drei Tage später total durchnässt zurück. Damit konnte sie dann wenigstens nach Hause fahren, denn mit dem Rucksack bekam sie auch ihren Wohnungsschlüssel wieder. Außerdem meldete sie bei der Gepäcksuchstelle ihre neue Adresse. Am 20. August wurde der Koffer dann endlich als gefunden gemeldet und eine Auslieferung für den 22. August angekündigt. Bis gestern Abend war er immer noch nicht bei ihr eingetroffen. Es stellte sich dann heraus, dass er, ebenfalls eingeweicht, an die Adresse meiner Eltern geliefert wurde.

Das Gepäck auf Flügen nicht mit Liebe behandelt wird und auch mal verloren geht, erwartet man ja beim Fliegen schon fast. Aber was British Airways hier abgeliefert hat, ist echt ein starkes Stück. Da wird Gepäck mangels vorhandener Kapazitäten vermutlich auf dem Rollfeld im Regen stehen gelassen und Kunden bekommen ihren Koffer erst nach 12 Tagen wieder. Und dann wird er auch noch falsch ausgeliefert. Eine Entschuldigung seitens British Airways war bisher auch Fehlanzeige.

Abschied

Eingetragen von Matthias Lange am 23 August 2006 um 16:01

mussten wir vor zwei Tagen von unserem Sandwichtoaster nehmen. Nicht weil ihn das Zeitliche gesegnet hat, sondern weil er von einem ausziehenden Mitbewohner mitgenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass er nicht wie von allen angenommen zur allgemeinen Küchenausstattung gehörte, sondern mitgebrachtes Utensil jenes ausziehenden Mitbewohners ist.

Der Sandwichtoaster war in den letzten Wochen für uns alle zu einem wichtigen und unentbehrlichen Hilfsmittel bei der Zubereitung des Abendbrots geworden. Daher kam es am Montag Abend nicht nur einmal zu der Reaktion "Uh, where is the Sandwichtoaster?".

Befürchtungen, dass wir jetzt hungern müssten, haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Aber das Abendbrot ohne das Warten einen freien Moment beim Sandwichtoaster abzupassen, ist nicht mehr dasselbe. Möge er in seinem neuen Heim genauso geliebt und genutzt werden, wie bei uns in der Comarch WG.

Leopard Review Teil 1

Eingetragen von Matthias Lange am 18 August 2006 um 19:51

Leopard IconAuf Macnotes ist heute Teil 1 meiner großen mehrteiligen Mac OS X Leopard Serie veröffentlicht worden. Zunächst geht es um die ersten Eindrücke vom neuen System und was gegenüber der vorhergehenden Version Mac OS X Tiger an neuen Einstellungsmöglichkeiten hinzugekommen ist.

In den folgenden Teilen wird es dann um die neuen und verbesserten Funktionen in den von Apple mitgelieferten Programmen, sowie um die Veränderungen "unter der Haube" gehen. Natürlich liefere ich zahlreiche Screenshots mit, so dass sich jeder einen ersten Eindruck machen kann.

Sortiert

Eingetragen von Matthias Lange am 16 August 2006 um 19:19

Ich habe gerade ein kleine Auswahl aus meinen knapp 700 (!!!) San Francisco Photos bei Flickr hochgeladen. Bis ich meine Webseiten dazu aktualisiert habe, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Die letzten 2 1/2 Wochen meines Praktikums werden nochmal viel Arbeit bringen. Ich habe eine neue Aufgabe bekommen, die mich aber wohl über diesen Zeitraum hinaus beschäftigen wird z.B. dann in Dresden. Zunächst werde ich am Freitag zwei Open Source Trouble Ticketing Systeme vorführen. Die letzten zwei Wochen soll ich mich dann mit der Implementierung eines Schnittstellenstandards für Fehlermanagementsoftware beschäftigen.

Zurück in Krakau

Eingetragen von Matthias Lange am 14 August 2006 um 18:15

Seit heute morgen bin ich wieder zurück in Krakau. Zunächst musste ich heute erstmal meine aufgestaute Post beantworten. Ansonsten war es ein ruhiger Tag, denn hier ist morgen Feiertag und viele nutzen den Brückentag für ein langes Wochenende.

Die Rückreise aus San Francisco war dagegen aufgrund der angespannten Sicherheitssituation weniger schön. Insbesondere in London herrschte nach wie vor großes Chaos und die Mitarbeiter waren teilweise sichtlich überfordert. Dies äußerte sich in unfreundlichen Antworten. Warum es auch vier Tage nach der Verhaftung der mutmaßlichen Terroristen auf dem Flughafen aber noch immer keine Hinweisschilder für Transitpassagiere gibt, ist ein großes Geheimnis des Londoner Flughafens.

Auf Macnotes habe ich gerade ein kurzes Fazit zur WWDC06 geschrieben. Zukünftig werde ich dort als ständiges Redaktionsmitglied tätig sein und zu aus Entwicklersicht interessanten Themen schreiben.

WWDC Poster Session

Eingetragen von Matthias Lange am 10 August 2006 um 20:56

Gestern abend fand die Scientific Development Poster Session im Rahmen der WWDC 2006 statt. Unter den etwa 80 ausgestellten Postern war auch eins von mir über das SIS1100 Treiber Projekt vertreten. Bei den Postern ließ sich ein klarer Schwerpunkt in Richtung Bioinformatik/Medizin ausmachen. Insgesamt haben sich etwa 10 Leute für mein Poster interessiert und ich habe mit ihnen ein Gespräch geführt.

Apple wird in den nächsten Tagen hochaufgelöste PDF-Versionen der Poster (inklusive der Abstracts) auf ihren Websiten veröffentlichen. Heute Nachmittag werde ich noch einen Podcast zum Poster aufnehmen, welcher dann ebenfalls dort veröffentlicht wird.

Leopard

Eingetragen von Matthias Lange am 09 August 2006 um 03:59

Gestern nach der Keynote habe auch ich meine Kopie der Leopard Preview in die Hände bekommen. Auf Macnotes könnt ihr jetzt meinen ersten Erfahrungsbericht lesen.

Durch die heutigen Sessions konnte ich zahlreiche Details zu den Neuerungen in Leopard die unter der Haube stattfinden, lernen. So bring Leopard z.B. eine neue Version der Programmiersprache Objective-C mit, die zahlreiche neue Funktionen mitbringt. Dazu gehören z.B. Garbage Collection, schnelle Enumeration und Properties. All das ist bereits von anderen Programmiersprachen bekannt, doch sie machen es zukünftig noch einfacher Programme für Mac OS X mit Cocoa zu entwickeln.

WWDC Countdown

Eingetragen von Matthias Lange am 07 August 2006 um 00:20

Langsam steigt die Spannung auf die morgen Vormittag (19 Uhr MESZ) stattfindene "Stevenote" zur WWDC 2006. Wie Gernot Poetsch entdeckt hat möchte Apple morgen Windows Vista 2.0 vorstellen.

Was wirklich kommt wissen wohl nur sehr wenige bei Apple. Ich hatte heute früh die Möglichkeit mit einem Apple Intern zu sprechen. Er sprach von zwei Entwicklungszweigen für Mac OS X Leopard - einer für die Entwickler zum Testen und einer speziell für die WWDC. Ich hoffe wir bekommen morgen eine Vorschauversion. Dafür habe ich extra meine externe Festplatte mitgenommen, damit ich Leopard gleich ausprobieren kann.

Auf Macnotes ist heute mein erster Artikel erschienen.

One night in NYC!

Eingetragen von Matthias Lange am 06 August 2006 um 03:25

Nicht ganz in New York City aber zumindest auf dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy. Auf dem Weg nach San Francisco hatte ich einen Aufenthalt von abends um 9 Uhr bis früh 7 Uhr in New York. Ursprünglich hatte ich gedacht die Zeit für einen Blitzbesuch in Manhattan zu nutzen, aber nachdem die Einreise sich schon sehr lang hinzog und es nicht klar war, wie lang der Trip in die Stadt dauert, habe ich den Gedanken wieder verworfen, da in der Summe vielleicht 4 Stunden geblieben wären. So verbrachte ich die Nacht auf dem Flughafen.

Nach einem 5-Stunden Flug bin ich heute am späten Vormittag in San Francisco eingetroffen. Ich habe mich bereits für die Konferenz eingecheckt und das Moscone Centre West ist schon für die WWDC 2006 "geschmückt".

Jetzt gehe ich erstmal etwas Schlaf nachholen, damit ich dann morgen für die Student session fit bin.

Es geht los!

Eingetragen von Matthias Lange am 03 August 2006 um 11:33

Jetzt ist es soweit. In wenigen Stunden fliege ich zurück nach Berlin und morgen Mittag geht es nach San Francisco zur WWDC. Ich hoffe ich habe alle Sachen eingepackt und nichts vergessen. Das Poster für die Postersession am Mittwoch steht schon fertig ausgedruckt bei meinen Eltern.

Heute früh habe ich eine Anfrage von Macnotes, einer deutschen Mac-Nachrichtenseite bekommen, ob ich nicht ein wenig über die WWDC berichten kann. Ja, warum eigentlich nicht? Deshalb habe ich zugesagt und werde den einen oder anderen Bericht dort veröffentlichen.

Also, freut euch mit mir auf eine aufregende Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.