Frohe Weihnachten!

Eingetragen von Matthias Lange am 24 Dezember 2006 um 15:11

Ich wünsche allen, die dieses Jahr zu den Lesern meines Blogs gezählt haben, eine frohe Weihnacht und ein paar besinnliche Feiertage. Lasst den Computer in dieser Zeit ruhig mal aus und genießt die Zeit im Kreise der Familie.

Ich habe mich ganz vorbildlich mit einem kräftigen Husten und leichtem Fieber in die Feiertage verabschiedet. Ich hoffe das ist bis Silvester auskuriert.

Heureka!

Eingetragen von Matthias Lange am 05 Dezember 2006 um 14:26

Ich habe es geschafft! Gerade habe ich meine Bachelorarbeit mit der Verteidigung abgeschlossen. Gesamtnote: gut. Jetzt fällt mir eine Riesenlast von den Schultern und ich kann heute abend fröhlich zur Weihnachtsfeier gehen.

Der Vortrag lief recht gut. Besonders meine ruhige Art und die Folien hat den Anwesenden gefallen. Erfreulich aus der Sicht meines Betreuers war, dass ich die Kritikpunkte aus seinem Gutachten zu meiner schriftlichen Arbeit im Vortrag ausräumen konnte. Da haben sich die Nachtschichten der letzten Wochen und der Stress wenigstens am Ende ausgezahlt. Weiter geht's zum Diplom!

Warum Benq-Siemens pleite ging!

Eingetragen von Matthias Lange am 03 Dezember 2006 um 18:04

Das ist keine dramatische Enthüllungsgeschichte, dafür ein persönlicher Erfahrungsbericht über mein letztes (Benq-)Siemens-Handy. Ich benutze ein Siemens-Handy seit der C25-Serie (das war die Zeit, als man Mobiltelefone noch zum Telefonieren benutzte) und mein letztes Modell war das schicke EF81 Klapphandy. Im Rahmen meiner Vertragsverlängerung erwarb ich gestern das Modell, welches dazu beitragen sollte die Siemens-Handysparte aus der Verlustzone zu bringen.

Die anfängliche Euphorie über das schicke Äußere, das große Display und den guten Klang wich schnell einer großen Enttäuschung meinerseits. Als Premium-Modell das für Geschäftskunden konzipiert ist, unterstützt dieses Mobiltelefon die beiden essentiellen Protokolle für die Datensynchronisation OBEX und SyncML nicht. Damit wird es unmöglich Kontaktdaten und Termine mit iSync zwischen Mac und Telefon zu übertragen oder zu synchronisieren. Nicht einmal das Dateisystem lässt sich durchforsten, um z.B. manuell vCards zu übertragen. Der nächste Kritikpunkt ist die schlechte Verarbeitung des Geräts. Die Tastatur lies sich etwa 1 Millimeter zu jeder Seite verschieben. Setze man das Telefon in die mitgelieferte Dockingstation, musste man befürchten, dass das Handy gleich wieder herausfällt, weil es darin wie ein Lämmerschwanz wackelte.

Die fehlende Möglichkeit das Handy mit iSync zu integrieren war schließlich das KO-Kriterium für mich. Gleich heute habe ich es wieder zurückgebracht und konnte es kulanterweise in ein Sony Ericsson W810i umtauschen. Nach 5 Minuten hatte ich meine Kontakte und Termine mittels iSync mit dem neuen Telefon abgeglichen und momentan lade ich etwas Musik per Bluetooth auf das Telefon. Außerdem kann ich es als Fernbedienung für den Mac einsetzen. Wie wollte Benq-Siemens mit Modellen wie dem EF81 jemals wieder Marktanteile gewinnen?