Nachtschicht

Eingetragen von Matthias Lange am 26 August 2007 um 01:22

Ich habe gerade zwei Nachtschichten hintereinander geschoben, weil sich in meiner Implementierung zwei richtig fiese Bugs befunden haben. Dummerweise traten diese nur auf richtiger Hardware zu Tage, so dass das Debuggen ungleich schwerer als mit Qemu war. Es waren zwei wirklich vertrakte Timing-Probleme, die zu unglücklichen Race-Conditions geführt haben. Aber jetzt habe ich sie gefunden und behoben. Also ab nach Hause und ins Bett ;-).

Geht's noch?

Eingetragen von Matthias Lange am 25 August 2007 um 16:26

Was muss ich heute beim Wocheneinkauf im Plus-Markt meines Vertrauens sehen? Da stehen schon die ersten Paletten mit Lebkuchen, Pfeffernüssen und Börsenkeksen (Spekulatius) herum. Also beim besten Willen, wir haben es vier Monate vor Weihnachten und der Sommer ist offiziell auch erst Ende September vorbei. Gibt es wirklich schon Menschen, die sowas um diese Zeit kaufen und mit Genuss essen können? Ich meine, das Zeug hat doch bestimmt ein Verfallsdatum vor dem 24.12.2007. Oder muss ich es jetzt schon kaufen, weil in der Adventszeit dann schon mal die Osterhasen rausgestellt werden? Ostern liegt ja 2008 sehr zeitig (23. März). Ich versteh' es wirklich nicht ...

Diplomthema

Eingetragen von Matthias Lange am 23 August 2007 um 08:59

In der letzten Zeit haben mich einige Leute gefragt, mit welchem Thema ich mich in meiner Diplomarbeit beschäftige. Deshalb versuche ich hier mal eine allgemein verständliche Erklärung.

Grob gesagt beschäftige ich mich mit Multiprozessor-Betriebssystemen, genauer mit einem Mikrokern für MP-Systeme. Von mehreren Prozessoren gemeinsam genutzte Daten müssen, damit sie konsistent bleiben, vor wechselseitigem Zugriff geschützt werden. Für diesen Schutz werden sog. Locks verwendet. Möchte ein Prozess oder Thread auf durch ein Lock geschützte Daten (Ressource) zugreifen, dann muss er vorher das Lock greifen . Ist dieses bereits von jemand anderem belegt, so blockiert der Prozess oder Thread an diesem Lock. Damit die Blockierzeit eines Threads minimiert wird, gibt es für Single-Prozessor-Systeme sog. Helping-Locks. Diese funktionieren jedoch nicht mehr im Multiprozessorfall, da einige Annahmen die für Helping-Locks gemacht werden hier nicht mehr gelten.

Meine Aufgabe war es zunächst die aktuelle MP-Variante des Fiasco-Mikrokerns umzubauen und dabei bestehende Limitierungen zu beseitigen. Anschließend habe ich an diesem Modell einen MP-fähigen Helping-Mechanismus, den ich zuvor theoretisch entwickelt habe, implementiert.

Labels: , ,

Fertig

Eingetragen von Matthias Lange am 21 August 2007 um 22:40

bin nicht ich, sondern ist die Implementierung meiner Diplomarbeit. Das von mir entwickelte MP-Preemption-Lock ist vollständig in Fiasco implementiert. Einfache Tests funktionieren inzwischen fehlerfrei. Morgen werde ich mit gezielten Testläufen die kritischen Randfälle provozieren, um sicherzustellen, dass es keine Bugs mehr gibt. Anschließend kann ich meine Messungen vornehmen und dann meine Diplomarbeit abgeben. Klingt doch phantastisch oder?

Labels: , ,

August 2002

Eingetragen von Matthias Lange am 18 August 2007 um 11:07

Vor 5 Jahren überrollte Sachsen ein Jahrhunderthochwasser. Damals fanden 15 Menschen den Tod. Erhebliche Teile der Infrastruktur wurden zerstört.

Angefangen hatte alles am 11. August 2002 als durch eine Vb-Wetterlage in weiten Teilen Sachsens Starkregen einsetzte. In manchen Regionen fielen innerhalb von 24 Stunden über 400 Liter Regen pro Quadratmeter. Weil die Flüsse in den schmalen Tälern des Erzgebirges der Menge Wasser nicht gewachsen waren, zerstörten sie alles, was sich ihnen in den Weg stellte. Im Gedächtnis dürfte allen das Bild einer Familie aus Weesenstein geblieben sein, die auf einer stehen gebliebenen Wand ihres Wohnhauses ausharrend, mit dem Hubschrauber aus den Fluten gerettet werden mussten.

Das war vor fünf Jahren. Inzwischen sind die Schäden beseitigt, aber für den Hochwasserschutz muss noch viel getan werden. Deichverlegungen, der Bau von Rückhaltebecken und vieles mehr braucht Zeit.


Notiz am Abend

Eingetragen von Matthias Lange am 15 August 2007 um 20:50

Mein Cross-Prozessor-Helping-Mechanismus funktioniert jetzt zuverlässig mit zwei Threads. Wollte ich nur mal gesagt haben. Jetzt kann ich nach Hause fahren.

1/4 um die Erde in 4 Jahren

Vor 4 Jahren habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Gestern habe ich die ersten 10.000 Kilometer mit diesem Fahrrad vervollständigt. Das entspricht immerhin einem Viertel des Erdumfangs am Äquator. Allerdings ist meine jährliche Kilometerleistung seit ich in Dresden studiere stark gesunken. Als ich noch zur Schule ging, kam ich im Jahr locker auf 4.000 Kilometer, aber hier in der Stadt sind die Wege kürzer und bei schlechtem Wetter weiche ich schon mal gern auf die Straßenbahn aus.

Hackerparagraph

Eingetragen von Matthias Lange am 10 August 2007 um 13:16

Bei Heise kann man heute lesen, dass der neue "Hackerparagraph" ab sofort gültig ist. Wie verhält sich das eigentlich mit dem geplanten Bundestrojaner? In Paragraph 202a wird der unbefugte Zugriff auf besonders gesicherte Daten unter Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen kriminalisiert. Wenn ich jetzt also meine sämtlichen Daten verschlüssele und das BKA diese mit Hilfe des Bundestrojaners von meinem Rechner holt und dann diese Verschlüsselung knackt, kann ich dann das BKA auf Grundlage dieses Paragraphen verklagen? Oder sind staatliche oder polizeiliche Organe grundsätzlich "befugt"?

Labels: , ,

Unter der Haube

Eingetragen von Matthias Lange am 01 August 2007 um 09:44

In den vergangenen Wochen war ich neben dem Diplom auch noch mit der Suche nach einer Arbeitsstelle beschäftigt. Bei fünf Bewerbungen, habe ich eine Absage und vier Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen. Die Vorstellungsgespräche führten letztendlich alle zu einem Angebot des jeweiligen Unternehmens. Das resultierte für mich in einem echten Wohlstandsproblem: jedes der Angebote hatte Vor- und Nachteile. Schließlich habe ich mich für Yacht entschieden. Gestern habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben und am 1. Oktober geht es los.

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich schon etwas überrascht war, wie einfach es war, Arbeit zu finden. Als ich 2001 mit dem Studium angefangen habe, war die Lage ja alles andere als rosig. Momentan gibt es aber wieder viele interessante Arbeitsstellen.

So, jetzt muss ich mal fix mein Diplom fertig schreiben, damit ich im September noch ein paar Tage Urlaub machen kann ;-).