Mosaikstein

Eingetragen von Matthias Lange am 30 März 2007 um 12:48

Allen, die in den letzten Wochen wenig von mir gehört haben, sei gesagt: ich war mit Lernen für eine Komplexprüfung beschäftigt. Heute war schließlich die Prüfung und mit einer 1.7 habe ich auch ziemlich gut abgeschnitten.

Es war meine vierte Komplexprüfung und diesmal musste ich mein Wissen zu eingebetteten Systemen und Java in eingebetteten Systemen unter Beweis stellen. Im ersten Gebiet musste ich Fragen zu Prozessoren und der Administration von eingebetteten Systemen beantworten. Im Bereich Java kamen wir erfreulicherweise auf mein Lieblingsgebiet, die Garbage Collection. Anschließend gab es noch eine kurze Frage zu Resolution in Java und schon war ein Stunde mündliche Prüfung vorbei.

Damit habe ich jetzt einen weiteren Mosaikstein auf dem Weg zum Diplom gesammelt. Jetzt muss ich mich noch der Prüfung in meinem Vertiefungsgebiet stellen.

Beim Lernen habe ich diesmal, anscheinend erfolgreich, die Methode von Fritz Jansen angewendet, die im Wesentlichen aus drei Teilen besteht: Wiederholen, Wiederholen und Wiederholen. Dabei wird der Lernstoff in länger werdenden Intervallen immer wieder wiederholt. Zuerst betragen die Abständen nur wenige Minuten, dann einen halben Tag und dann wiederholt man nochmal nach 2 Tagen. Man benötigt dafür zwar viel Zeit, aber es ist eine ungemein effektive Methode zu lernen.

Apfelmüsli

Dieses Photo bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars. Nur so viel: ich habe diese selbstgestaltete Müsli- oder Gummibärchenschale am letzten Wochenende zum Geburtstag bekommen. Eine super Idee wie ich finde. Aber vielleicht sollte ich statt Gummibärchen doch lieber Apfelringe in die Schale füllen?

Abschalten

Eingetragen von Matthias Lange am 05 März 2007 um 11:33

Das sollte mir gerade an diesem Tag nicht besonders schwer fallen, auch wenn ich Informatiker bin: am 24. März findet der sogenannte Shutdown-Day statt. Die Menschen sind aufgerufen, ihren Computer für 24 Stunden ausgeschaltet zu lassen.

Ein interessantes Experiment, aber vielleicht auch nur ein weiterer cleverer Versuch an möglichst viele E-Mail-Adressen zu gelangen. Denn klickt man mutig auf "I can", wird man zur Eingabe seiner E-Mail-Adresse aufgefordert. Netterweise kann man sich ein paar Tage vor dem Shutdown-Day per E-Mail daran erinnern lassen, aber sonst bleibt der Grund dafür verborgen.

Ich werde an diesem Tag ganz bestimmt meinen Geburtstag feiern und das ohne Probleme ohne Computer.

Über den Tellerrand geschaut

Eingetragen von Matthias Lange am 03 März 2007 um 15:06

Man soll ja ab und zu mal über seinen eigenen Tellerrand schauen und als eingefleischter Mac-Benutzer sollte man auch mal andere Online-Musikangebote abseits des iTunes-Universums ausprobieren. Während ich beim Schreiben und Implementieren meiner Bachelorarbeit Nachtschichten geschoben habe, haben mir die Jungs von ETN.fm mit ihrem Programm die Zeit versüßt. Insbesondere ein Song ließ mich Nachts den ganzen Stress vergessen und ist mir deshalb im Kopf hängen geblieben.

Nachdem ich diesen Song gestern mal wieder bei ETN.fm gehört habe, habe ich mich im dortigen Forum nach dem Titel erkundigt. Da dort immer ganze DJ-Sets gespielt werden, bekam ich eine ganze Liste von Songs, die ich heute einzeln im iTunes Store durchgegangen bin. Die Trefferquote lag immerhin über 50%, aber mein gesuchtes Lied war nicht dabei. Also Onkel Google befragt und prompt hatte ich den gewünschten Song gefunden: Winkee - The Island. Bei djdownload gibt es diesen Song im MP3-Format ohne DRM-Restriktionen und in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen (192 und 320kbs). Die Songs dort sind zwar etwas teurer als bei iTunes, dafür kann man aber (fast) alles mit ihnen machen. Fazit: es lohnt sich auch mal außerhalb des iTunes-iPod-Ökosystems zu stöbern.

Schönes Wochenende noch!