Update nach 6 Wochen verfügbar

Vor knapp einer Woche habe ich mich an dieser Stelle über den ewig langen Review-Prozess eines App-Updates bei Apple aufgeregt. Heute Nacht, nach über 6 Wochen, hat es Apple endlich geschafft das Update freizugeben. Damit funktioniert MVGLive endlich wieder.

Eine dicke Entschuldigung geht trotzdem an die vielen vermutlich enttäuschten Nutzer der App, die ihren Frust teilweise in den Kommentaren und der App-Bewertung hinterlassen haben. Sorry! Für die Zukunft sollte sich aber einiges verbessern. Mehr kann ich im Moment dazu leider noch nicht sagen.

Labels: , , ,

Worauf wartet Apple?

So langsam bin ich echt vom iPhone App Store bzw. Apples Review-Prozess genervt. Am 11. Oktober habe ich ein (kritisches) Update für meine App MVGLive eingereicht. Passiert ist bis heute nichts. Eine Nachfrage beim Apple Support ergab nur ein ausweichendes "We are currently investigating the status of this application and will get back to you shortly.". Was dauert da so lange? Seit der ersten Version hat sich nichts grundlegend an dem Programm geändert. Mit dem Update wird lediglich die Funktionalität wieder hergestellt, die durch eine Interface-Änderung bei den Münchner Verkehrsbetrieben notwendig geworden war. Seitdem funktioniert nämlich die im App Store eingestellte Version nicht mehr.

Labels: , , ,

Ausbau der Dresdner Bahn

Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Ausbau der Bahnstrecke Dresden-Berlin. Bereits am 3. November schrieb der Tagesspiegel, dass die Bahn erneut die Planungsunterlagen für den ersten Bauabschnitt zum Wiederaufbau der Dresdner Bahn in Berlin auslegt. Darin wird der Planungsstand für den Abschnitt zwischen dem S-Bahnhof Attilastraße und Schichauweg dargelegt. Trotzdem ist nicht damit zu rechnen, dass sich dort bald etwas tut, denn der Abschnitt durch Lichtenrade ist weiter stark umstritten. Die Bürgerinitiative Dresdner Bahn e.V. hat für den Fall des Beschlusses eines ebenerdigen Ausbaus bereits Klage angedroht.

Rollen werden dafür die Bagger wohl bald auf dem Abschnitt zwischen Weinböhla und Coswig. Projekttechnisch zwar der Ausbaustrecke Leipzig-Dresden zugeordnet soll hier laut Ausschreibung der Bahn der gesamte Abschnitt grundhaft saniert werden. Jetzt, da es konkret wird, regt sich bereits in Coswig heftiger Widerstand gegen diese Maßnahme, denn der begrünte Bahndamm soll abgetragen und wieder neu aufgebaut werden. Ab Fahrplanwechsel jedenfalls wird der Abschnitt zwischen Großenhain und Abzweig Radebeul-West für ein Jahr voll gesperrt, denn gleichzeitig erfolgt nördlich von Böhla die Einbindung der Verbindungskurve Weißig-Böhla. Die Züge werden dann über Priestewitz und Großenhain Cottbusser Bahnhof umgeleitet.

Wie es insgesamt mit der Strecke weitergehen soll, will die Bahn laut Sächsischer Zeitung nächste Woche in Dresden mitteilen.

Labels: , , ,

Immer noch da

Still ist es hier geworden. Leider. Doch die letzten Wochen und Monate waren turbulent und durch zahlreiche Veränderungen gekennzeichnet. Seit Ende September ist mein Projekt in München zu Ende. Glücklicherweise wusste ich schon zwei Monate vorher, dass es enden wird und so konnte ich mich rechtzeitig um Alternativen bemühen.

Das Ende in München habe ich genutzt nochmal etwas gänzlich Neues zu starten. Seit Mitte Oktober bin ich jetzt Doktorand an der TU Berlin am Lehrstuhl "Security in Telecommunications". Dort werde ich dann coole Sachen mit Mikrokernen (L4) und Virtualisierung machen.

Natürlich kann ich euch auch zukünftig mit netten Bahngeschichten erfreuen - jetzt von der Bahnstrecke Berlin-Dresden. Hier wird noch so richtig gebummelt. Bei Verspätung allerdings kann der Zug auch schneller. Letzte Woche fuhr der EC 178 mit 15 Minuten Verspätung in Dresden ab und kam trotzdem pünktlich in Berlin an.

Labels: , , ,